Begriff Bergau

14.08.06

Home
Familienchronik
Ahnentafel
Personen die ich suche
Begriff Bergau
Link - Stelle

 

Der Name Bergau ist nicht nur ein Familienname sondern es gibt und gab noch andere Orte, welche mit dem Namen in irgendeiner Weise verbunden sind. Ich will versuchen auf dieser Seite den Namen und die Orte welche mit dem Namen Bergau verbunden sind darzustellen.

Familienname Bergau
Der Name Bergau scheint ein seltener Name zu sein. Aber ein Blick in das Telefonbuch von Deutschland zeigte mir, dass dies nicht so ist. Der Name Bergau kommt in Deutschland genau 359 mal vor. Eine Häufung des Namens ist in Norddeutschen Raum und im Bundesland NW erkennbar. Die Grafik zeigt doch Anschaulich, dass eine gleichmäßige Streuung des Namens in Deutschland vorhanden ist.

Jedoch kann ich die Herkunft meiner Vorfahren bis nach Ostpreussen in die Nähe von Leunenburg / Schippenbeil zurückverfolgen. Aus dem Geburten und Taufenbuch des Ortes Schippenbeil ist der Name in den Jahren 1807 bis 1878 ca. 43 mal aufzufinden.  Ich habe diese Personen in auf dieser Seite erfasst.

Also liegt die Vermutung nahe, dass der Name Bergau auch aus dem ehemaligen Ostpreussen stammen könnte.

 

In der Tat ist es so, dass über die polnische Verbreitungskarte eine Häufung im Gebiet Schippenbeil zu erkennbar ist. So sind laut Autor Profesora Kazimierza Rymuta 13 Familien mit den Namen Bergau in diesem Gebiet wohnhaft.

Laut der Etymologie (Wortherkunftslehre) besagt jedoch das Wort Bergau "die Au, die an einem Berg liegt". Also könnte das Wort etwas mit einem Gebiet einem Ort zu tun haben. Dies wäre also ein weitere Möglichkeit den Namen zu erklären.

Die Orte mit dem Namen Bergau

 

 

Home | Familienchronik | Ahnentafel | Personen die ich suche | Begriff Bergau | Link - Stelle

Stand: 11.07.06