Nach welchen Personen suche ich nun noch speziell.  

Dies ist zum einen der Bruder von Johanna Bergau und Auguste Bergau., Hermann Bergau der mit seiner Frau Auguste Kiel einen gemeinsamen Sohn Otto Bergau geb. am 13.06.1906 in Bruchmühle hatte. Ja, in Bruchmühle verliert sich die Spur des Hermann Bergau.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die eine Hermann Bergau ist mit seiner Familie ca. 1906 nach Übersee beispielsweise Kanada ausgewandert. Dieser Hinweis wird durch den Chronikkisten des Ortes Bruchmühle bestätigt. Hier gab es in der Zeit von 1905 bis 1915 massive Übersiedelungen nach Amerika. Vor allen siedelten kinderreiche Familien in die „Neue Welt“ um. Nachweißlich sind laut Telefonbuch Kanadas 9 Familien mit dem Namen Bergauer und 10 Familien mit dem Namen Bergau eingetragen.

 

 

Die Familie Bergau in Berlin? Seit wann das 

Zum anderen ist es möglich, das Hermann mit seiner Familie nach Berlin übersiedelte und hier lebte. Nachweislich, lebten im Jahre 1929 in Berlin, Hohenschönhausen in der Augustastr. 14E  ein Hermann Bergau.

Ebenso lebte in Berlin, Pritzwalter Str. 14 der Tischler Hermann Bergau. Es lässt sich Otto Bergau einmal als Maler in Berlin-Neukölln in der Kopfstr. 29 und der Schlosser Otto Bergau in der Brüssler Str. 18 finden.

Schon 1929 lebten 54 Personen mit dem Namen Bergau und

3 Personen mit dem Namen Bergauer in der Stadt Berlin.

Natürlich ist die Sichtung von Material aus diesen Jahren sehr aufschlussreich, jedoch auch zeitintensiv. Aber die Hürde des Datenschutzes im Landesarchiv wird versucht noch zu überspringen.

 

zur Hauptseite zurück