Jacobsweg Spanien 1999

30.09.06

 

 

Jacobsweg Spanien 1999


Faszination des Jakobsweges
Was bringt, abgesehen von religiösen Motiven, heutzutage Menschen dazu, sich auf eine fast 800 km lange, unmotorisierte Reise zu begeben? Das Fazinosum Pilgerweg lässt sich in seiner Vielschichtigkeit nur schwer erklären. Bei einer Fahrrad- oder Trekkingreise konventioneller Art stehen wohl Dinge wie Naturerlebnis, Findung individueller Grenzen und Abenteuerlust im Vordergrund. All das vermittelt der Pilgerweg quasi nebenbei.

Was die eigentliche Bedeutung dieser Reise ausmachte, wird jeder nachvollziehen können, der sich, egal ob im Konvoi oder im Alleingang, auf den Weg macht.  Wie wenig unterscheiden sich plötzlich Menschen, die mit einem gemeinsamen Ziel einen gemeinsamen Weg beschreiten! Alle sind gleich, ungeachtet der Fortbewegungsart, der Nationalität oder Konfession. Spätestens dann, wenn man nach einem harten und erlebnisreichen Tag in einer Herberge gemeinsam ißt und trinkt, spürt man etwas von diesem Geist, der alle vereint.

In diesem Sinne - vamos amigos!

Reiseverlauf
Wir begaben uns zu dritt auf das Abenteuer der Reise nach Santiago de Compostela um in der Kathedrale die Gebeine des Apostel Jacobus zu sehen. Es war nach den knapp 850 Fahrradkilometer doch ein schönes und warmes Gefühl vor der Kathedrale zu stehen, obwohl es kalt und regnerisch im Oktober war.

Als erstes war natürlich da die Packliste. Es musste ja alles mit dem Fahrrad befördert werden. Neben den persönlichen Sachen, war da auch der Pilgerausweis und ein Stein aus der Heimat, den wir am Cruz de Ferro - dem höchsten Punkt des Pilgerweges ablegten. So das auch Teil von mir jetzt am Kreuz liegt.

 Einige Fotos der Reise:

Geschafft Kathedrale von Santiago de Compostela

Pilerunterkunft in Leon

Auf dem Weg nach San Juan de Ortega

Herberge in San Juan des Ortega

Wasserwirtschaft in Sarria

Traumhafte Natur - Ebro -

Am Ufer des Ebro

Jacobusstatur

Unterkunft in Valdelafuente

Pausenzeit

Spanien überall

Wegbestimmung

Pausenzeit

Kunst auf dem Jacobusweg

Es sind noch 500 km bis Santiago

Start in Pamplona

eine der ältesten Brücken auf dem Weg

Brücke über den Ebro

Rast

Zucker für die Kondition

Cruz de Ferro

Pilger unter sich

Pilgerspuren

 

 

 

 

Home

Stand: 30.09.06